anmelden
Hinweis:
Für den Inhalt und die korrekte Funktionsweise fremder Web-Sites, die vom Internetauftritt der Gesellschaft zur Schuhmachern Bern aus durch eine Verlinkung erreichbar sind, kann keine Haftung übernommen werden. 
Burgerliche Links aus Bern

JuBu - Jungburger

Was ist die JuBu?

Im Januar 2018 wurde die Spezialkommission «JuBu» vom Kleinen Burgerrat ins Leben gerufen. Sie hat in erster Linie das Ziel, die jungen Burgerinnen und Burger untereinander zu vernetzen und diesen die Burgergemeinde Bern und ihre Tätigkeiten näher bringen. Dafür realisiert die JuBu-Kommission seither mit viel Motivation und Herzblut Projekte und Events. Das ganze Angebot richtet sich an alle Angehörigen der Burgergemeinde Bern zwischen 16 und 30 Jahren.

 

--> Hier geht´s zur Website der JuBu.

 

 

Events in diesem Jahr

25.03.2022 - Naturhistorisches Museum Bern

Entdeckungsreise ins Querreich und Blick hinter die Kulissen der Ausstellung im Naturhistorischen Museum.

 

13.08.2022 - Schifferstechen auf dem Wohlensee - Bring a Friend

Die JuBu veranstaltet ein Schifferstechen: das Ritterturnier auf dem Wasser.

 

16.09.2022 - Weltacker Bern

Besuch der Weltacker Bern in Zollikofen: Erfahre, wofür unsere Böden genutzt werden, wovon wir uns ernähren und wie viele m2 Ackerland wir nutzen.

 

25.11.2022 - Berner Münster & Casino Bern

Exklusive Führung durch das Berner Münster mit kulinarischem Abschluss

 

--> Weitere Infos zu den Events

 

Podcast "Wär sy mir"

Ein Podcast über die Historie, die Struktur und das heutige Wirken der Burgergemeinde Bern. 

 

--> Zur Website von "Wär sy mir"

--> Zum Programm von "Wär sy mir"

 

Der JuBu-Rat

Die Burgergemeinde Bern lebt davon, dass Burgerinnen und Burger sich freiwillig engagieren. Durch den JuBu-Rat können auch junge Burgerinnen und Burger in der burgerlichen Politik mitreden. Er wurde im 2019 von der JuBu als Verein gegründet.

 

--> Weitere Infos zum JuBu-Rat

--> Zum Programm des JuBu-Rats